| Impressum
Katholisches Hochschulwerk
Verwaltung StudentInnenheime

A-5020 Salzburg
T: +43 662 871 691 - 610
studentenheime@khw.at

Kontakt

Startseite · Neuigkeiten · Langjähriger Heimleiter Dr. Ludwig Maresch verstorben

Langjähriger Heimleiter Dr. Ludwig Maresch verstorben

14.12.15  

Im Alter von 93 Jahren ist am 14. Dezember 2015 Dr. Ludwig Maresch verstorben. Maresch hat in der Zeit von 1973 bis 1994 das Studentenheim Wolf Dietrich und Thomas Michels (ab 1977) geleitet.

Maresch wurde am 22. Oktober 1922 in Smilkau (Tschechoslowakei) geboren. Er besuchte das humanistische Gymnasium in Prag und legte dort die Kriegsmatura ab. Nach der Kriegsgefangenschaft studierte er als Externist im Gymnasium Schlierbach, wo er 1953 abermals maturierte.

Bevor Maresch 1962 zum Dr. phil. am Päpstlichen philosophischen Institut in Salzburg promovierte wirkte er bereits als Erzieher auf der Edmundsburg am Mönchsberg in Salzburg. Dabei lernte er P. Thomas Michels kennen, der ihm später das Wolf Dietrich Heim, das bereits 1963 eröffnet worden war, zur „provisorischen“ Leitung anbot.

Viele Generationen von Studenten und Studentinnen hat Dr. Ludwig Maresch als Heimleiter der Studierendenheime des Katholischen Hochschulwerkes seit 1973 kennen gelernt und auf dem Weg in ihre akademische Laufbahn begleitet.

Die Studierenden profitierten dabei vor allem von seinem reichen Wissen, seiner Belesenheit und der Berufserfahrung als Bibliothekar (1962-1987) der Universität Salzburg, die er gerne an die jungen Studierenden weitergab. Selbst die damals stattfindenden jährlichen Wiederaufnahmesitzungen für die HeimbewohnerInnen in seinen privaten Räumen sind heute noch legendär. Wichtig war für Dr. Maresch, dass das Katholische Hochschulwerk nicht nur Unterkünfte für die studentische Jugend zur Verfügung stellt, sondern dass diese sich auch in einer positiven Gemeinschaft entfalten können.

Dankbar blickt das Katholische Hochschulwerk auf das Wirken von Dr. Ludwig Maresch. Seine letzte Ruhestätte befindet sich auf dem Friedhof in Maxglan/Salzburg.

Dr. Ludwig Maresch
Startseite · Neuigkeiten · Langjähriger Heimleiter Dr. Ludwig Maresch verstorben
Ansicht: Mobil|Desktop